Es ist Donnerstag Abend in Stuttgart und es ist mal wieder nichts los! Doch ist das wirklich so? Nein! Ein kleiner Klub namens Zwoelfzehn leistet ab dem 07. Mai erfolgreich Widerstand!

An diesem Abend geht nämlich die neue Konzertreihe „Thursday Night Live“ im Zwoelfzehn in ihre erste Runde. Hinter dem Namen„Thursday Night Live“ verbirgt sich eine neue Veranstaltungsreihe für Newcomer und bereits bekannte Bands, die ein Forum für alles Musikalische bieten soll, was die Stuttgarter Szene so zu bieten hat.

Die erste Show steht traditionsgemäß ganz unter dem Motto Rock. So geben sich bereits zu Beginn einige Hochkaräter der Stuttgarter Musikszene die Klinke in die Hand.

Da gibt es zum einen D-Fine, eine Band aus Stuttgart, die bereits letztes Jahr durch ihre Teilnahme am Halbfinale des Emergenza-Newcomer contests für Furore sorgten. Sie machen was manche als Funk, andere als Rock bezeichnen. Sie selbst nennen es einfach Funk Rock. Außerdem können D-Fine mit einer singenden Attraktion aufwarten: So wird Frontmann Tufy von einigen Fans als der älteste singende Türke Stuttgarts betitelt. Ein Ruf gegen den er und die Jungs sich mit aller Gewalt zur Wehr setzten. Und das mit Erfolg!

Pilot, das sind Gitarrenriffs, die auch von Josh Homme und den „Queens of the Stone Age“ stammen könnten, gepaart mit elktronischen Beats à la „Does it offend you, yeah?“. Die drei Jungs aus Reichenbach überzeugten bereits letztes Jahr mit einer ellenlangen Liste von Konzerten und der erfolgreichen Teilnahme an einigen der wichtigsten Bandwettbewerben der Region. Ein Muss für eine solche Veranstaltung!

Die Stoned People of the Sun aus Schwäbisch Gmünd sprechen vor Allem die Grunge- und Alternative-Fangemeinde an. Ihre Musik sollte man zwar mit keiner anderen Genreband vergleichen, allein schon, weil es sich bei den Stoned People of the Sun nur um 2 Personen handelt, doch bieten die Jungs Gesang in einer Intensität, die der eines Eddie Vedder oder Kurt Cobain gleich kommt, gepaart mit dem Sound von Bands wie Alice in Chains oder Bush.

Die Band Plugged aus Stuttgart gibt es jetzt schon seit 2005. Ihre Musik beschreiben sie als hart, intensiv, melodisch und dramatisch, da ihr Stil sich zum großen Teil aus der musikalischen Vorgeschichte der einzelnen Bandmitglieder zusammensetzt. Vor Allem auf ihre Texte legen die fünf Stuttgarter besonderen Wert: „Unsere Texte sind kritisch, tiefgründig und manchmal auch weniger ernst und handeln von den Dingen, die uns im Leben wichtig sind.“ Wir dürfen gespannt sein!

 

45 SHOTZ bezeichnen sich als „Fünf Irre auf dem Weg nach oben“. Seit der Gründung im März 2008 liefern die fünf Jungs aus Stuttgart um den exzentrischen Frontmann Thomas Bargeld feinsten Rocksound der Extraklasse ab. Mit ihrem Mix aus Punk-, Classic- und Drugrock und einer furiosen Liveshow fernab des gesunden Menschenverstands lassen 45 SHOTZ die Puppen tanzen. Dafür bürgt die Band mit ihrem – wie sie sagen – „schlechten Namen“.

 

Wir dürfen uns also auf einen interessanten Abend freuen! Deshalb ganz dick im Kalender vormerken: „Thursday Night Live“ am 07. Mai 2009 um 19:00 Uhr im Klub Zwoelfzehn.