Geboren wurde die legendäre Band in den frühen ’90er. Eigentlich als Speedmetalband geplant, stellte sich schnell heraus, dass der Weg ein anderer wird. Ein ganz anderer. Dazu später mehr.

Nun, wer war den dafür verantwortlich, dass Göppingen die einzig wahre Spassband bekam? Am Anfang waren da Heiko Bast (Schlagzeug), Markus Bader (Gitarre, Gesang) und Raymond (Rayle) Worbis (Bass, Gesang). Die drei Freaks spielten, zumindest über Kreuz, in anderen Bands miteinander. Wie gesagt, zuerst als Speedmetalband geplant, war der Spassfaktor so hoch, das dies auch in die Lieder eingeflossen ist. Fortan wurden Konzerte gespielt, die alles bis auf eines waren: purer Ernst. Nein. Hier wurden mittendrin Quiz veranstaltet und Publikumsspiele mit verrückten Preisen gespielt.

Die Band hat sich dabei auch immer die Freiheit genommen diverse Gastmusiker am Spass teilhaben zu lassen. Nachdem Heiko die Band verlassen hat, wurde durch Thomas Reitenbach ein passender Ersatz gefunden. Thomas hatte zuvor schon ein Konzert mitgespielt, nachdem Gar-Froschd spontan genötigt wurde ein Konzert zu geben. Da Heiko keine Zeit hatte, wurde Thomas noch am selben Tag mit einer Kassette ausgerüstet und spielte ohne Probe gleich derbe mit. Da war klar, dies ist die erste Adresse für den Ersatz. Später wurde der Sound noch verfeinert durch den zusätzlichen Einsatz eines Keyboards, welches Thomas zusätzlich bediente. Da drei Freaks zwar reichen, es aber auch mehr sein können wurde, Bodo von Schmoller (der heißt echt so!) mit in die Band aufgenommen. Bodo bediente von da an die Turntables bei Gar-Froschd.

Alles zusammen genommen ergab die Mucke einen Mix diverser Stilrichtungen: Metal, Funk, Reggae, Blues, Pop, ganz egal. In englischer, deutscher, finnischer und schwäbischer Sprache wurde über Paprika, Schneehügel, Spass an der Arbeit und sonstigen alltäglichen Mist gesungen. Das Publikum teilte dabei immer den Spass der Band, der mit diversen Klamotten und Utensilien noch unterstrichen wurde. Ja, so war das mit Gar-Froschd.

 

Himmelblau [live 1999]

St.v.o.L [live 1999]

7 Schwaben [live 1999]

 

Diskographie

1995 ?   Album „Überlebensfelix“
1998     Video „gar-froschd multimediashow“

und neues Album gibts wie immer in 8 Wochen !!!

Gigs (unvoll ständig)

05.12.08     E3 ebersbach
19.02.99     happy gig end, kiwi wernau
18.12.98     letztes konzert im club sanssouci rechberghausen
11.12.98     exil, eislingen
08.05.98     club sanssouci
02.05.98     ?
14.03.98     bikers, eislingen
20.12.96     weihnachtspogo club sanssouci