Passant: „So, ihr seid also „The Hanoise“?“
The Hanoise: „Ja.“
Passant: „Ihr macht Musik?“
The Hanoise: „Ja.“
Passant: „Geht es vielleicht ein wenig ausführlicher?“
The Hanoise: „Ja.“
Passant: „ …“
The Hanoise: „Wir hatten alle schon immer Lust, in einer Band zu spielen. Im Jahr
2004 haben wir uns dann zusammengesetzt und beschlossen, Musik zu
machen. Es gab davor schon erste Gehversuche mit einer etwas anderen
Besetzung, aus dieser hat sich dann die jetzige Besetzung herauskristallisiert.
Ein Proberaum war schnell gefunden und auch MC Croum als zweiter Gitarrist
gesellte sich dazu.“
Passant: „Erzählt mal. Wie waren denn die ersten Proben so?“
The Hanoise: „Standard. Angefangen haben wir natürlich damit, nette Songs zu
Covern, allerdings waren erste eigene Songs relativ schnell geschrieben und
die ersten Gigs ließen auch nicht lange auf sich warten.“
Passant: „Euer Sound hat sich ja stetig weiterentwickelt. Jetzt habt ihr einen
unverwechselbaren eigenen Sound. Wie würdet ihr diesen beschreiben?“
The Hanoise: „Kurz gesagt: Schnell, laut, dreckig. Rockmusik der härteren Gangart
mit allen möglichen Einflüssen – von härterem New Wave über Speedrock bis
hin zum klassischen Punk. Allerdings versuchen wir, unseren eigenen Stil
beizubehalten. Bisher sehr erfolgreich. Textlich bewegen wir uns eher im
makaberen, blutigen, ironisch sozialkritischen Bereich.“
Passant: „ Interessant. Macht mal ein bisschen Werbung für euch.“
The Hanoise: „Das haben wir nicht nötig.“
Passant: „Sehr witzig, Jungs. Mit wem habt ihr denn schon so gespielt und was viel
wichtiger ist – wo geht die Reise hin?“
The Hanoise: „Nun, man soll ja nicht angeben, aber da du fragst… Wir hatten die
Ehre, mit Bands wie Blitzkid, Team Rockit und den Rotten Apples zusammen
zu spielen. Wie war noch mal die zweite Frage?“
Passant: „Wohin geht die Reise? Was habt ihr so geplant?“
The Hanoise: „Ach ja. Im Juli dieses Jahres wird unser erstes Album erscheinen.
Unsere Homepage wird aufpoliert und im September wird es voraussichtlich
eine kleine Tour geben. Ansonsten wollen wir natürlich die Ohren des
Publikums weiterhin beglücken und die Bühne rocken.“
Passant: „Danke, Jungs. War echt nett mit euch.“
The Hanoise: „War wie immer eine Freude, ahnungsloser Passant!“

…The Hanoise spielen dreckigen Rock, manchmal nah am Punk gebaut, doch auch härteren New Wave höre ich raus. Die Texte bedienen sich teils ebenfalls ironisch im Friedhof-Genre, so dass sie mit Blitzkid gut aufs Tablett passten. Zum Glück klingen sie absolut gar nicht modern. Wenn sie von irgendwas beeinflusst sein sollten … ich höre es nicht, sehe das aber als Qualität.
Mein Fazit: Ein überraschend angenehmer Abend.

…Eine der Bands hat es nun aber wirklich verdient, dass man ihren Namen hier erwähnt und etwas darüber schreibt. Der Bandname „The Hanoise“ kommt tatsächlich von „hanoi“, also dem schwäbischen „ach nein“ oder „sag doch so was nicht“. Echt abgefahren und auch irgendwie schräg. Aber doch auch irgendwie… nein es ist einfach nur schräg! Das wiederum passt echt gut, denn die Menschen aus der Band waren auch echt schräg drauf! Aber nun wirklich verdammt lustig! So mit Hasenkostüm und allerhand Bier in sich…klar worauf ich hinaus will?!

…Dirty Rock aus Albstadt. Ich finds eher irgendwo zwischen Punk und Wave, sehr 80s indiemässig. Und dabei spreche ich von dem Sound, der zur Geburtsstunde des Indie-Begriffs eine Rolle spielte. Indie, als es noch darum ging, dass eine Band über unabhängige Wege versucht der Plattenindustrie zu zeigen was eine Harke ist und dabei vorallem unabhängig von den Verkaufsstrategien fettärschiger Plattenbosse ist, die einem sagen wollen, was man zu tun hat, wie man zu klingen und wie man auszusehen hat. Heute verkauft sich ja schon jeder Snob als Indie. The Hanoise sind anders.

…There was a support act called The Hanoise (clever name) that had a song called /“Suck My Weiner“/. Now THAT is funny along with the fact that the singer dressed up like the guy from Clockwork Orange. The guitar player and bass player brandished the shirts of Audioslave and The Deftones. I guess the big rock acts have made their mark in Europe too. I liked their enthusiam and they had brought their friends to hang out to watch the show as well.


Diskografie:

07/2009 Album *World’s finest species*

01 intro
02 to commit suicide To Commit Suicide
03 le petit tourette
04 walking on your blood
05 driving over ms daisy Driving over Ms Daisy
06 praise the king Praise the King
07 world’s finest species World´s finest Species
08 huagh
09 to ash and bone
10 suck my wiener
11 little terror twisters
12 mainstream pussy
13 devils home
14 outro

2007 *EP*
01 – See you see.mp3
02 – Little terror twisters
03 – Praise the king of Rock n´Roll praise.mp3

2005 *Demo*
Praise the King live @ Rockkick Zeltfestival
The Hanoise LIVE at Garage Gig & Rockkick Festival

Gigs:

18.07.2009 Record Release Party im Sonnenkeller in Balingen
29.05.2009 Bierkeller Tübingen // Die Heydays // Mr Finch
15.05.2009 mit Stinky Pete in der Linde in Kirchheim
28.03.2009 mit My Own Planet im Goaßahemmel in Schömberg

31.10.2008 mit pinstripe seasons im Cafe Schiller in Albstadt
24.10.2008 mit No Code im Star Club A1 in Albstadt
26.07.2008 mit Trugschluss & The Pleasure Days im Jugendhaus Insel in Balingen
12.07.2008 mit exhausted in der Studentenkneipe Ladezone in Albstadt
18.06.2008 mit Mom’s Day und Forsane im Alibi in Weingarten
14.06.2008 Rockkick Zeltfestival mit Funkenstein, Assfire, Wet Blue, Dopesoap in Albstadt
13.06.2008 Garage Gigs Festival mit No Creeps, No Code, half unplugged in Albstadt
30.04.2008 mit Lipstix im Sonnenkeller in Balingen
26.03.2008 mit The Crimson Ghosts im Nachtwerk in Gosheim
12.01.2008 EP-ReleaseParty im Jugendhaus Insel in Balingen

19.08.2007 mit Blitzkid im Sonnenkeller in Balingen
03.07.2007 mit TEAM ROCKIT im Cafe AmErika in Horb
26.05.2007 Kult-Ur-OpenAir 2007 in Weilheim bei Stuttgart
25.05.2007 mit Outrage im Hades in Reutlingen
19.05.2007 mit Stinky Pete in der Ladezone in Albstadt-Ebingen
12.05.2007 Spring Core 5 in Isingen
05.05.2007 Sleazy Indoor im Alpenmäxx in Albstadt
10.03.2007 Hartklang im Sonnenkeller in Balingen
05.01.2007 Rock Across The Universe in Balingen

09.12.2006 Rock für Menschenrechte im Zodiak in Schramberg
29.09.2006 im Bierkeller in Tübingen
08.07.2006 Abifest Albstadt
24.05.2006 mit Ear Candy im Cafè Schiller in Albstadt-Ebingen
28.01.2006 mit ContraCrash in „The Bar“ in Balingen
05.01.2006 Rock Hilft 2006 in der Geischberghalle in Balingen

08.06.2005 im Kronenkeller in Albstadt-Tailfingen
14.05.2005 VillageBMX-Party im Motoclub in Zillhausen
18.12.2004 im Kronenkeller in Albstadt-Tailfingen

Kontakt:
myspace