Kaéla ist eine vierköpfige Indie-Pop Band aus Lauffen am Neckar im Süden von Deutschland. Sie wurde Ende 2006 von Drummer Jonas Stricker und Bassist Jakob Nebel gegründet und Anfang 2007 durch Gitarrist und Sänger Ludwig Rensch erweitert. Erst im Oktober 2007 wurde Kaéla durch Lucas Fröschle als zweiter Gitarrist vervollständigt und im Dezember folgte das erste Konzert.


Bereits im Juni 2007, noch bevor Lucas Fröschle hinzukam, nahm das Trio eine erste Demo-CD auf mit vier Liedern. Während zu Beginn noch Jonas Stricker die Lieder schrieb, wurden die Lieder auf der Demo bereits alle von Ludwig Rensch komponiert.

Im April 2008 begann Kaéla – nun zu viert – mit den Aufnahmen einer
zweiten Demo CD, die bis in den Oktober reichten, und diesmal sechs Lieder beinhalteten. Die Lieder klingen deutlich
experimentierfreudiger und sind mit zahlreichen Effekten unterlegt. Wie die erste Demo auch, wurde die Demo 2 in Eigenregie produziert und auf CD veröffentlicht. Alle Lieder waren auch zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Im Januar 2009 folgten die Aufnahmen der dritten Demo, allerdings wurde diesmal Jörg Bielfeldt hinzugezogen, um professioneller aufzunehmen. Trotzdem wurden die 4 Songs live eingespielt, um der Banddynamik mehr Raum zu verschaffen. Inspiriert durch die britische und amerikanische Rock-/Popszene kreiieren Kaéla einen klaren und überraschenden Sound.

Die Online-Ausgabe der Jugendzeitung „Stimmt!“ schreibt „…wer die verzerrten Gitarrenriffs, die säuselnde Stimme des Frontmanns und die zwischen Melancholie und fröhlichen Singalongs
schwankenden Refrains hört, denkt unweigerlich an The Libertines, an The Babyshambles oder an The Kooks“. Dennoch hört man einen eigenständigen Willen, ein Drängen nach frischer Luft
in der Musik, die sich von Beginn an selbstständig weiterentwickelt hat. „Wir versuchen ständig Neues aus“, sagt Rensch, „seien es neue Instrumente oder verschiedene Herangehensweisen an
unsere Lieder“.

Kaéla spielte 2008 verschiedenste Konzerte in Kneipen, Bars, Jugendhäusern und Open Airs, darunter in der Musikbar „Kiste“ in Stuttgart und auf dem Seefest in Heilbronn.

Diskografie:

balderdash EP (2009)
01.balderdash
02. dry mouth  dry
03. zarathustra zarathustra
04. mandelee

demo #2 (2008)
01. conquer the world or die conquer
02. baby blues baby
03. molly could      04. i’m out
05. oh, your strange eyes       06. audible danger

demo #1 (2007)
01. today i sold my soul
02. audible danger
03. molecule
04. back to the stoneage

Gigs:

21.Aug.2009     Römersee Festival Bad Rappenau
27.Jun.2009      Brückenfest Lauffen a.N.
25.Jun.2009      Zwölfzehn Stuttgart
16.Mai 2009      Jugendhaus Remseck

…puuuhhh…ähm…. Bandabend HöGy Lauffen,
Villa Roller Waiblingen, Kiste Stuttgart, Red River HN,
Seefest 2008 HN, Jugenhäuser blablabla….keine ahnung

Kontakt:

www.bandkaela.de
myspace